Alpe Pianca

 

 

Das Schwein Charlie heisst Sie herzlich Willkommen auf der Alpe Pianca.

 
   

Die Alpe Pianca, ein Hochsitz über Arogno, liegt auf 908 Meter/ü.Meer. Auf einem steilen Bergpfad und mit gutem Schuhwerk ausgerüstet, erreicht man sie in 45 Minuten. Auf dem Weg dorthin konnten wir Kastanien sammeln und Gämsen beim äsen beobachten.

Auf der Alp angekommen, geniesst man einen famosen Ausblick Richtung Westen. Im Vordergrund Arogno mit dem Monte San Salvatore, man erkennt Carona, dann am Horizont das Monte Rosa Massiv.

 

 

 

 

Diese Alp wird schon seit etwa 300 Jahren bewirtschaftet. Das Anwesen wurde in Etappen ausgebaut, eine Tafel weist auf das Jahr 1898 hin. Das kostbare Wasser wird heute elektrisch aus dem Ziehbrunnen hochgepumpt, die Stange mit dem  Gegengewicht ist immer noch vorhanden.

 

 

 

 

Hier arbeiten Sara (23) Landwirtin, Luca (25) und Carlo (75). Dazu kommen die Hunde Rex (Bergamasker), Rocki (Berner/Appenzeller), das Schwein Charlie, das Sie schon kennen und 9 Kühe.Sara schmeisst hier den Laden. Sie hat das Eidgenössische Diplom der Landwirtschaft beim Istituto agrario cantonale di Mezzana erlangt eine offene, freundlich-direkte, arbeitsame junge Frau. Luca und Carlo waren an diesem Tag abwesend.

Rex hier auf dem Bild, hellhörig und verspielt, lässt Sara nie aus den Augen, Rockie gut ernährt und watschelig ist auch immer dabei und Charlie der bleibt am besten in seinem Stall weil seine Neugierde grenzenlos ist und damit manches Unheil anstiftet. Die neun Kühe kennt Sara beim Namen und Charakter nicht nur das, auch am Geläute aber sie gesteht, dass sie manchmal auch danebengreift.

 

 

Eine Kuh ist aufgekreuzt um zu trinken. Sara erkennt sie von weitem am Geläute und kann dann die nötigen Vorkehrungen treffen, z.B. zwei mögen Molke, dann stellt sie sie in einem Eimer bereit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu Beginn des Alpsommers ist das Vieh auf der Alpe Prato in der Leventina, dann kommt es im August hinunter auf die Alpe Pianca bis etwa Ende Oktober wenn das Wetter es zulässt.

 

 

 

 

 

Die Produktion

 

Der durchschnittliche Milchertrag beträgt ca. 80 Liter pro Tag. Diese wird ausschliesslich zu Käse, d.h. zu Formaggini und Formaggelle verarbeitet, 8 kg ist die Tagesproduktion. Der Betrieb besitzt das Bio-Zertifikat.

 

Der Tagesablauf

 

Ist in der Regel von 07.00 bis 21.00 Uhr, zum fernsehen oder radiohören bleibt dann nicht mehr viel Zeit übrig. Manchmal nachmittags wenn die Kühe auf der Weide  ausruhen, nimmt Sara ein Buch zur Hand und zerstreut sich darin.

 

   

Tags darauf traf ich meine Begleiterin auf ihrem Bauernhof in Berretta, eine Viertelsgemeinde von Arogno, die Traubenlese war angesagt und vor der Dämmerung musste sie wieder auf die Alp hoch, flankiert von Rex und Rocki, da warteten neun Kühe und ein Schwein auf sie.
 

Auch hier gilt, so wie auf der [Alpe Duragno], Hut ab vor dieser jungen Frau.

 

   

Am besten schauen Sie einmal bei mir rein - grunz grunz.