Le Cantine

 

In der näheren Umgebung von Arogno

- Le Cantine di Caprino -

 

 

 

 

 

   

Die Cantine vom Lago Ceresio umspühlt

 

caprino_salice.jpg (32364 Byte)

Die lichte Trauerweide im Märzkleid

 

 

 

 

Unser Lehrer, Umberto Vassalli, sagte "occorre solo una barca con due remi e già si ha un mezzo di trasporto" (nur ein Boot mit zwei Rudern braucht man und schon hat man ein Transportmittel). Einfach aber genial !

 

 

 

 

Lugano ist nur 3 km von Caprino entfernt. Naheliegend war es, die hiesigen Ressourcen zu nutzen. Der Steinbruch ist heute noch auszumachen, seit einem halben Jahrhundert ist hier wieder die Stille eingekehrt, das Unternehmen wurde aufgegeben. Kirchen, Palazzi, Häuser, Stützmauern, Strassen, Gassen, Treppen usw. wurden mit den Steinbrocken aus der Cava Ronchetti erbaut. Die Barken legten für die Frachtlöschung an der Riva Guglielmo Tell an (Willhelm Tell-Brunnen beim Kursaal)* später dann, so um die Mitte des letzten Jahrhunderts, an der Mündung des Cassarate-Flusses, es war meine Jugendzeit die Bilder von diesen Barken habe ich noch in guter Erinnerung. Die Steine wurden, zum Teil, vom Beton abgelöst und bedenkt man, dass heute der Granit aus China kommt, stand der Schliessung des Steinbruches nichts mehr im Weg. Den cantine (Keller) erging das selbe Schicksal. Wo einst die Patrizier und Händler von Lugano hier Wein, Käse und Salami einlagerten werden heute kaum mehr benutzt.

Die massiven Türen mit den  ausgetüftelten Schliessmechanismen sind nur noch Zeitdokumente von vergangener Handwerkskunst.

 

 

*) Mario Agliati - Lugano del buon tempo - [Verlag Armando Dadò]

 

Zeitdokumente von...

      

 

Reliefs an den Hausfassaden
 

 

 

 

 

 

Hier lädt die Stille zur Kontemplation ein

i Arrivederci

 

Nochmals einen Blick auf die Cantine von Caprino durch den lichten Märzwald.